Wir waren 2013 wieder in Norwegen, und ich möchte euch hier meine schönste Bilder zeigen.

Dies ist unsere Tour durch Norwegen.

Los gefahren sind wir am 18.06,2013 in Richtung Puttgarden wo wir mit der Fähre nach Rödby, und dann durch Dänemark bis Helsingör - Helsingborg fuhren.

Unsere Tour ging weiter durch Schweden Richtung Göteborg bis nach Jönköping. Von dort aus weiter in Richtung Hama und Lillehammer. In Magon kamen wir über die Grenze nach Norwegen, über die RV 2 kamen wir nach Lillehammer weiter auf die RV 21 und dann auf der E6 führte unser Weg bis südlich von Trondheim zur Insel Hitra. Eine Woche haben wir uns auf den schönen Inseln Hitra, Fröy und Straumöy aufgehalten.

Weiter fuhren wir über kleinere Straßen - RV680, RV 682 -  wieder auf der E39 nach Kristiansund.

Da verbrachten wir 2 Tage. Dann ging es weiter über RV64, die berühmte Atlantic Road, es ist eine Strasse die dirckt am Atlantic vorbei läuft. Wir haben uns dort 5 Tage aufgehalten, was noch zu wenig war. Da haben sich die Norweger was tolles ausgedacht. Ich war erstaunt und kann nur sagen wunderschön.

Weiter führte unsere Reise nach Bud dann nach Molde, eine Nacht haben wir in Molde gestanden. Am nächsten tag sind wir bei Molde auf ein hoher Berg gefahren wo wir ein Ausblick über ganz Molde und Moldefjorden hatten. Dann ging es auf die Fähre nach Vestnes. Von dort über die RV 661 und E139 zur schönen Stadt Älesund. 3Tage haben wir dort auf einem schönen Wohnmobilplatz gestanden. Schweren Herzen ging es wieder auf die Fähre Sulesund, Hareid und weiter auf die RV61. Von einer Insel auf die andere über RV 614 bis Florö. Zurück bis zur E39 dann die RV57 und über die RV 565 bis nach Lindas-Halvöya gefahren.

Es ist eine wunderschöne Halbinsel Gruppe.

Unsere Reise ging langsam zu Ende es ging weiter über die E39, RV550 nach Odda über den hohen Folgefonna und das große Hardanger Hochland und Naturschutzgebiet, und weiter die E9 mit seine fielen Wasserfällen bis nach Kristiansand wo unser Fähre nach Hirshals ablegte.

Es war ein wunderschöner Urlaub, das Wetter war gut nur die

Letzte Tage über Hardanger war durchwachsen, aber schön.

Zunächst sind hier Bilder, wo wir durch Schweden fahren, in Richtung Norwegen

Weiter ging es durch Schweden ein wunder schönes Land bis nach Finnland.

Von der norwegischen Grenze fuhren wir über die Rv2 und Rv 24 bis Hama, und in Brumunddal auf einen Cämpingplatz.

Unterhalb Trondheim sind wir auf der Rv 714 bei Orkanger in Richtung Hitra, Froya und Straumöy abgebogen. Es ist eine wunderschöne Natur Landschaft.

Dies ist eine sehr alte Werft wo heute noch alte Schiffe restauriert werden, es ist sehr intresant.

Das ist die berühmte Atlantic Road

Die berühmte Atlantic Road es ist wirklich super, wir haben daa 4 Tage verbracht.

Ich konne überall Angeln, eine Brücke war so gebaut dass man auf jeder Seite auf einem breiten Steg Angeln konnte, es war klasse. 

Diese Bilder sind von 2 weiteren Tagen, die Sonnenuntergänge habe ich von 23°°- 2°° Nachts am Atlantic aufgenommen.

Diese Bilder habe am 3 Tag aufgenommen, unsere Vorrate an Fischreserven waren auf. Aber das ist an der Atlantic Road kein Problem, und so frisch kann man keinen Fisch bekommen, so frisch gefangen eine Nacht in Kühlschrank, und dann in die Pfanne.

Von Atlantic Road fuhren wir eine kleine Strasse die von der Rv663 abbog entlang der Atlantic Küste, nach ein kleiner Fischer Dorf Bud. Was am ziepfel ein Halbinsel

lag.

 

Nach Bud sind wir weiter nach Molde, und sind oben auf den Berg Moldeheia gefahren. Von da oben haben wir eine wunderschöne aussicht über den Moldefjorden, das wetter war wunderschön was mann an meine Fotos sehen kann.

Von Molde aus ging unsere Reise mit der Fähre übern Moldefjorden von Molde nach Furneset bei Vestnes, und weiter auf der Rv661. Am Tomrefjorden,Vatnefjorden entlang bis zur der E136 nach Älesund. In Älesund ist ein schöner Wohnmobilplatz, wo wir 3 Tage gestanden haben.

Eine Übernachtung kostet 200 NK. mit Toilette und Dusche.

Von Älesund führt unsere Reise weiter mit einer Fähre Von Sulesund nach Hareidund  weiter über die Rv 61. Es ging über 2 Inseln, es sind die beiden Inseln Hareidlandet und Gursköy. Die Ladschaft ist sehr schön, mit schöne Berge und Tälern. Wasserfälle , es hatte vorher geregnet,mann konnte es an die Wassermenge sehen. wir kammen am ende der Rv 61 auf die Rv 15 direkt an Nordfjorden ,Eidsfjorden bis die Stadt Nordfjordeid. Dann auf die E39 ,Rv614,

durch das schöne gebirge Lebustdalen über Svelgen zur R5 und dann nach Florö.

In ein Tunnel war ein schöner beleuchtete Kreisverkehr.Ganz Toll was man an meine Bildern sehen kann.

Wie wir über die zweite Fähre waren kammen wir an schöne Fjorden vorbei an Rovdelfjorden, Syvdefjorden, und den weiter am Syltefjorden bis nach Nordfjord.

Unsere tour ging über die Rv 57 von Dale durch ein schön Gebirge nach Leirvik. In Leirvik sind wir über die Fähre nach Ytre Oppedal, wo wir 2 Tage

sthn blieben. Hier hab ich meine Angeln fertig gemacht, und konnte vom Fähranlegendirekt am Sognefjord  Angeln.

 Am nächsten Tag fuhren wir weiter über die E39 bis Knarvik,

und dann auf der Rv 57 über die Inseln Lindas-Halvöya. Zurück sind wir die Rv 565

bis Knarvik, es war eine sehr schöne Tour. weiter auf der E39 und die E16 dann die Rv 7 bis Norheimsund wo ein schöner Wohnmobilplatz war, und wir übernachteten.

Nächten Tag fuhren wir durch ein wunderschönes gebiet wo wir mehrere Wasserfälle sahen, am nächsten Tag fuhren wiram Sörfjorden und am Folgeonna

wo die Berge noch teilweise mit Schnee bedekt waren, in Richtung Odda. 

In Odda war ein schöner Wohnmobilplatz wo wir en Tag stehen gebliben sind, es lag direkt am ende der Sörfjorden ich habe meine Angel hervor geholt, und hab versucht ein Abendessen für uns fangen. Aber die Fische haben mir ein stirch durch die riechnung gemacht, es gab kein Fisch sondern nur Broot .Wir fuheren am Nächsten Tag weiter in Richtung Kristiansand, es ging über die E139,Rv13 und die

Rv9 bis nach Kristiansand. Es ging übers Hochland Hildalsdalen, durch Täler, Hohe Berge, Und wunderschöne Wasserfälle und Seen.

Unser Urlaub ging so langsam immer weiter den Ende zu, und wir kammen immer

weiter Richtung Kristiansand wo unsere Fähre nach Hirshals. Aber wir fuhren zuletz

über den Setesdalen, die Berge links und rechts von uns waren bis zu 1500 m hoch

es war wohl nicht das beste Wetter aber schön.

Wir kamen  Keistiasand immer näher, Mittags waren wir den am Fähranleger,

wir haben uns bei Colo-Line angemeldet, man hat uns eingewiesen so das wir einer der ersten an der Fähre waren. Es ist ein herlicher Tag, wir mustennoch 2-3 Stunden auf unsere Fähre warten. Es kam ein Schiff um die Ecke es war aber leider nicht unser, Es war ein Catermaran ein gewaltiger Schiff, er ist wohl schneller aber auch seh viel Teurer. Aber eine halbe Stunde später kam den unsere Fähre ein wunderschöne Fähre, die Fähre wurde entladen, und wir konnten den auch auf die Fähre fahrendann fuhren wir los, wir waren ein bichen traurig das unser Urlaub zuende war, aber es war eine schöne Überfahrt super Wetter und ruhiger See.

In ca. 4 Stunden waren wir in Hirshals Dänemark, die ausfahrt on Kristiansand

ist schön wie man an meine Bilder sehen kann, es kam uns noch ein U-Boot entgegen. Die kleinen Insel und Häuser sahen idilisch aus, so nun möchte ich meine Reeise beenden, es war eine schöne Reise die wir so schnell nicht vergessen werden, aber wir werden wieder Kommen alleine schon wegend die wunderschöne Landschaft, und den frischen Fisch.....!